Über uns

Sicher Schwimmen lernen, Leben retten und Spaß im und am Wasser -  das steht bei uns, der DLRG Ortsgruppe Neukirchen-Vluyn, im Mittelpunkt.

Uns gibt es seit dem Jahr 1936 und seither sind wir bestrebt, Kindern und Erwachsenen den sicheren Umgang mit dem Element Wasser näher zu bringen. Dazu zählt neben dem Vermitteln von Schwimmtechniken und Abnehmen von Schwimmabzeichen natürlich auch das Rettungsschwimmen. Wie verhalte ich mich im Notfall? Wie kann ich einen Verunglückten aus dem Wasser retten? Wie funktioniert die Herz-Lungen-Wiederbelebung? Aber auch: Was tue ich, wenn ich selbst im Wasser in Not gerate? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen wir uns in unseren Trainingsstunden.

Dabei setzen wir auf Spaß statt auf Leistungsdruck und so bieten wir regelmäßig zusätzliche Veranstaltungen wie Paddeln, Eislaufen oder das jährliche Zeltlager an.

Haben Sie Fragen zu unserem Verein? Dann stöbern Sie doch weiter auf unserer Homepage oder wenden Sie sich direkt an uns!

Die DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wurde am 19. Oktober 1913 in Leipzig gegründet.

Anlass war ein Unglück am Ostseebad Binz auf Rügen, als der Kopf einer Seebrücke unter mehr als 100 Menschen in sich zusammenbrach. Damals kamen 17 Menschen, davon 7 Kinder, ums Leben. Vor allem den Matrosen der Kaiserlichen Marine war es zu verdanken, dass bei diesem Unglück nicht noch mehr Menschen den Ertrinkungstod fanden.

Dieses Unglück führte dazu, dass am 5. Juni 1913 ein Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, unterzeichnet von 48 namenhaften Persönlichkeiten, veröffentlicht wurde.

Dem Aufruf folgte bald, am 19. Oktober 1913, die Gründung der DLRG. Seitdem haben sich viele Menschen entschlossen, in der DLRG Mitglied zu werden und unter dem Motto

• Jeder Mensch ein Schwimmer
  • Jeder Schwimmer ein Retter

anderen Menschen das Schwimmen und das Retten verunfallter Menschen im Wasser beizubringen.

Die DLRG in Neukirchen-Vluyn

Im Jahr 1936 wurde die DLRG Ortsgruppe Neukirchen-Vluyn als Zweigstelle des damaligen DLRG Bezirk Moers gegründet. Die Gründung dieser Zweigstelle lag nahe, da schon Anfang der 30er Jahre das Freibad "Klingerhuf" entstand.

Nach dem zweiten Weltkrieg, 1945, wurde durch alliierte Erlasse jegliche Vereinstätigkeit in Deutschland verboten. Somit kam es, dass die DLRG-Arbeit von 1945 bis 1950 in Neukirchen-Vluyn ruhte.

Seit 1950 fand dann die Ausbildung im Freibad "Klingerhuf" wieder statt. Ab 1973 konnte dann die Ausbildung auch in den Wintermonaten im neu errichteten Hallenbad der damaligen Gemeinde Neukirchen-Vluyn durchgeführt werden.

Am 9. April 1990 erhielt die Ortsgruppe Neukirchen-Vluyn den rechtlichen Status des eingetragenen Vereins (e.V.). Der offizielle Name lautet seit dem:
DEUTSCHE LEBENS-RETTUNGS-GESELLSCHAFT ORTSGRUPPE NEUKIRCHEN-VLUYN E.V.

Aufgrund von Sparbeschlüssen der Stadt Neukirchen-Vluyn im Jahre 1994 wurde das Freibad geschlossen und abgerissen. Das Ausbildungsgeschehen verlagerte sich fortan dauerhaft ins Hallenbad und das Lehrschwimmbecken an der Diesterwegschule. Letzteres wurde zum 11.02.2011 wegen nicht tragbarer Instandsetzungskosten geschlossen. Somit blieb nur noch das Freizeitbad an der Tersteegenstraße als Trainings- und Ausbildungsstätte übrig.

Die DLRG Ortsgruppe Neukirchen-Vluyn e.V. ist Mitglied im Stadtsportverband Neukirchen-Vluyn e.V. und im Stadtjugendring Neukirchen-Vluyn e.V. .