Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neukirchen-Vluyn e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Lehrgänge und Kurse

Kombilehrgang Sanitätswesen (Nr.: 2024-0005)

San A und San B

Meldeschluss erreicht

Interessierte Helfer aus allen Bereichen.

(einzureichen bis 23.04.2023)
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Erste-Hilfe-Ausbildung (312), nicht älter als 2 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mindestalter 16 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Sanitätsausbildung A
  • Sanitätsausbildung B
Inhalt

In dieser Sanitätsausbildung erhalten die Teilnehmer ausgehend vom Wissen und praktischen Können aus dem Erste Hilfe-Kurs vertieftes Wissen vor allem in den lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpers sowie dem Erkennen und Versorgen von lebensbedrohlichen Krankheiten und Verletzungen. Hinzu kommt das praktische Training in Einsatzsimulationen und die Ausbildung an grundlegenden Rettungsgeräten und Medizinprodukten (z. B. Beatmungsbeutel und halbautomatischem externem Defibrillator).

Wir setzen bei diesem Kurs auf einen hohen Praxisanteil, der durch die Realistischer Unfall- und Notfall-Darstellung und täglicher Kleingruppenarbeit mit individuellem Feedback gewährleistet wird. Diese RUND-Nutzung soll realitätsnah auf den Einsatz als Sanitäter/in vorbereiten.

Ziele

Erwerb einer grundlegenden notfallmedizinisch-sanitätsdienstlichen Qualifikation, die über das Erste Hilfe Wissen und Können hinausgeht und damit dem Teilnehmer eine vernünftige Erstversorgung bei Notfällen ermöglicht. Grundvoraussetzung für jede Tätigkeit im Einsatzbereich.

DLRG Ortsgruppe Neukirchen-Vluyn e.V.
Verwalter
DLRG Ortsgruppe Neukirchen-Vluyn (Kontakt)
Timo Massold
Referent(en)
Alicia Gerber, Björn Himmel, Cécile Pooth, Marina Berg, Nils Schönfeldt, Sebastian Beckers
Neukirchener Erziehungsverein, Heckrathstraße 24, 47506 Neukirchen-Vluyn

• 200,00 € für andere Hilfsorganisationen
  • 0,00 € für Referenten
Mitzubringen sind

Schreibmaterial, geeigenete Kleidung (nach Möglichkeit Einsatzkleidung), Interesse und gute Laune.

Verpflegung ist vorgesehen
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Die Ausbildung umfasst die DLRG Qualifikationen Sanitätsausbildung A und B sowie AED und endet mit theoretischen und praktischen Prüfungen.

Vor dem Kurs werden Vidoes bereitgestellt, die im Eigenstudium erarbeitet werden müssen.
Zu Beginn des Lehrgangs findet eine theoretische Überprüfung des Erste Hilfe Wissens statt. Die Lehrgangsleitung behält sich vor, Teilnehmer, welche die Grundlagen der Ersten Hilfe nicht beherrschen, vom Kurs auszuschließen.
Während des Lehrganges werden regelmäßig schriftliche Lernzielkontrollen durchgeführt und die Leistung in Fallbeispielen bewertet. Die Zulassung zur Abschlussprüfung erfolgt, wenn eine insgesamt mindestens ausreichende Leistung erbracht wurde.

Zu den Terminen:

• 16./17.03 Themen aus dem SAN-A/B
  • 23./24.03 Themen aus dem SAN-A/B
  • 07.04 Themen aus dem SAN-B
  • (optional: 13.04. Übungstag)
  • 14.04. Prüfung

Eine private Übernachtungsmöglichkeit ist nach Absprache ggfs. möglich.

Abmeldung / Regress
Abmeldungen sind online über die eigene Benutzerseite oder per E-Mail einzureichen. Bei nach Anmeldeschluss eingehenden Abmeldungen oder bei Nichtteilnahme ohne Abmeldung wird der volle Teilnehmerbeitrag geltend gemacht. Bei Vorlage eines ärztlichen Attests innerhalb von 3 Werktagen nach Lehrgangsende wird lediglich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15,– € fällig.

Marketing